Shop roots 1038x576

Zwischenbilanz nach 108 Wochen Pilotprojekt: Erkenntnisse und Ausblick

Seit dem 1. Januar 2022 läuft das Pilotprojekt von Back to the Roots zur Unterstützung von adoptierten Personen aus Sri Lanka. Heute ist deshalb ein guter Zeitpunkt, um eine Zwischenbilanz zu ziehen und vorläufige Erkenntnisse zu präsentieren.

70 Personen befinden sich nach gut zwei Jahren in verschiedenen Phasen des Betreuungs- und Unterstützungsangebots von Back to the Roots. Ursprünglich war das Programm für 20 Personen pro Jahr angelegt. Seither melden sich laufend neue Personen, die das Angebot in Anspruch nehmen möchten. Gerade nach Publikationen von Forschungsberichten oder Berichterstattungen in den Medien folgen zahlreiche Anfragen. Seit den Anfängen von Back to the Roots melden sich ebenfalls adoptierte Personen aus anderen Herkunftsländern, die in die Schweiz adoptiert wurden und denen ein solches Angebot fehlt.

Notwendigkeit einer spezifischen Betreuung bei rechtswidrigen Adoptionsverfahren

Back to Roots fungiert als Anlaufstelle für adoptierte Personen und begleitet Menschen in einem herausfordernden Prozess: Aufgrund der rechtswidrigen Adoptionsverfahren werden herkömmliche Suchen, wie sie im Schweizerischen Recht verankert sind, verunmöglicht. Deshalb benötigen betroffene Personen eine spezifische und anpassungsfähige Betreuung und Unterstützung. Diese Unterstützung geht weit über die eigentliche Suche hinaus und verhilft den adoptierten Personen zum Beispiel dazu, das geschehene Unrecht in der Auseinandersetzung mit der eigenen Geschichte zu verarbeiten. Weitere Erkenntnisse aus der Erfahrungen der letzten Jahre:

Wichtigste Erkenntnisse aus den letzten Jahren

• Die Analyse der vorhandenen Unterlagen und die zum Teil akribischen Abklärungen in Sri Lanka nehmen viel Zeit in Anspruch
  • Die adoptierten Personen benötigen während diesem herausfordernden Prozess eine individuelle Betreuung, um die Ergebnisse verarbeiten zu können.
  • Es hat sich gezeigt, dass DNA-Tests unerlässlich sind, um eine Verwandtschaft zu bestätigen oder zu widerlegen

Forderungen von Back to the Roots

• Weiterführung des Betreuungs-und Unterstützungsangebots für alle adoptierten Personen aus Sri Lanka, die sich aktuell im Betreuungs- und Unterstützungsprogramm von Back to the Roots befinden
  • Gemeinsame Übernahme der Verantwortung durch Bund und Kantone: Für das geschehene Unrecht und die Wiedergutmachung müssen die Betroffenen zielführende und zeitnahe Unterstützung erhalten.
  • Angebot für alle: Für alle adoptierten Personen, die sich ab 2024 melden und Unterstützung benötigen, braucht es ein Angebot.
  • Überführung Pilotprojekt in ein fixes Angebot: Die Erfahrungen aus dem Pilotprojekt sowie aus den vorherigen Jahren ermöglichen die Weiterführung in einem professionellen Angebot für alle adoptierten Personen

Medienmitteilungen DE und FR als pdf:

240215_MM_ZwiBilanz_P1_DE

240215_MM_ZwBilanz_P1 _FR